Gründung der DDR

1.)Die DDR, erster sozialistischer Staat auf deutschen Boden

Die Deutsche Demokratische Republik (kurz DDR) wurde 1949 gegründet. Sie existierte bis 3. Oktober 1990, also fast 41 Jahre. Sie hatte etwa 16,4 Millionen Einwohner und umfasste das Gebiet der heutigen Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Berlin war die Hauptstadt der DDR. Die DDR war in Bezirke aufgeteilt.

2.)Vorgeschichte

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Die britische, amerikanische, französische und sowjetische Zone.

Aufgrund der wachsenden Differenzen zwischen der Sowjetunion und den westlichen Siegermächten wurde im September 1946 aus der amerikanischen und britischen Zone die Bizone gebildet und mit Wirkung vom 1. Januar 1947 vollzogen. Mit Beitritt der französischen Besatzungszone mit Ausnahme des Saargebietes im März 1948 entstand die Trizone. Somit waren bis auf das Saarland alle westdeutschen Länder in der Trizone zusammengefasst.

3.)Warum die DDR gegründet wurde

Mit Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai 1949 wurde aus den elf westdeutschen Ländern (ohne Saarland)die Bundesrepublik Deutschland(kurz BRD) gegründet. Bonn wurde die Hauptstadt der BRD.

Auf dem Gebiet der sowjetisch besetzten Zone (SBZ) wurde am 7. Oktober 1949 die Deutsche Demokratische Republik(DDR) gegründet.

Ein Sonderfall war Berlin, das zu keiner der vier Zonen gehören und von allen vier Besatzungsmächten gemeinsam verwaltet werden sollte, quasi wie eine neutrale fünfte Besatzungszone. Zum Zweck der gemeinsamen Verwaltung wurde es intern in vier Sektoren aufgeteilt. Mit der fortwährenden Spaltung und nach Gründung der BRD, wurde am 07. Oktober 1949 die DDR gegründet. Der sowjetisch besetzte Teil Berlins wurde die Hauptstadt der DDR.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s