Wer war Clara Zetkin?

Clara Zetkin wurde am 05. Juli 1857 geboren und starb am 20. Juli 1933 im Exil in der Sowjetunion.

Sie war eine sozialistische deutsche Politikerin, Frauenrechtlerin und Friedensaktivistin.

Bis 1917 war sie in der SPD aktiv. 1917 schloss sie sich der SPD-Abspaltung USPD an. In der USPD gehörte sie zum linken Flügel, bzw. zur Spartakusgruppe(1918 umbenannt in Spartakusbund). Danach war sie einflussreiches Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands(KPD). Während der Weimarer Republik war sie von 1920 bis 1933 Reichstagabgeordnete für die KPD und 1932 Alterspräsidentin des Reichtages.

Auf übernationaler Ebene gehörte Zetkin als Beteiligte am Internationalen Arbeiterkongress von 1889 in Paris zu den Gründern der Zweiten Internationale der sozialistischen Arbeiterbewegung. In der Arbeit für die Internationale gilt sie als prägende Initiatorin des Internationalen Frauentags. Als Angehörige der Zentrale bzw. des später als Zentralkomitee bezeichneten Vorstandsgremiums der KPD war sie von 1921 bis 1933 Mitglied im Exekutivkomitee der Kommunistischen Internationale (EKKI), wo sie in ihren letzten Lebensjahren zur Minderheit der Kritiker der letztlich von Stalin vorgegebenen Sozialfaschismusthese gehörte.

Nachdem die Nazis an die Macht kamen und die KPD, infolge des Reichstagsbrandes 1933 aus dem Reichstag ausgeschlossen wurde, ging sie ins Exil in die Sowjetunion. Dort hatte sie bereits von 1924 bis 1929 ihren Hauptwohnsitz.

Sie starb am 20. Juni 1933 . Ihre Urne wurde an der Kremlmauer in Moskau beigesetzt.

Quelle und einzelne Textpassagen:

Wikipedia

Advertisements

Ein Kommentar zu “Wer war Clara Zetkin?

  1. Pingback: Der internationale Frauentag am 08. März | Die Trommler - Archiv

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s