Würdigung zu DDR-Zeiten

Todesfälle unter DDR-Grenzern

In der DDR wurden einige der getöteten DDR-Grenzer postum(Ehrung nach dem Tod) befördert und geehrt. Nach ihnen wurden Straßen, Betriebe, Pionierlager, Kasernen; LPGs(Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften), PGHs(Produktionsgenossenschaften des Handwerks), Kulturhäuser, Klubhäuser, Ferienhäuser und Schulen benannt sowie Denkmäler und Gedenktafeln aufgestellt.

Nach der Annexion der DDR wurden viele Denkmäler, die an die umgekommenen Grenzer erinnern sollten, abgerissen und viele Namensgebungen rückgängig gemacht.

 

Siehe Wikipedia

Berlin, Pioniere vor einer Gedenkstätte

ADN-ZB / Grimm 13.8.86 Berlin: Ehrung. – An der Gedenkstätte für die an der Staatsgrenze zu Berlin (West) gefallenen Soldaten der Grenztruppen der DDR fand eine feierliche Kranzniederlegung anlässlich des 25. Jahrestages der Errichtung des antifaschistischen Schutzwalls statt. Pioniere der Reinhold-Huhn-Oberschule Berlin-Mitte legten Blumen nieder und verharrten in schweigendem Gedenken.

Gedenkstätte (1973–1994) für getötete Grenzsoldaten in Berlin/DDR 1986

Bildquelle:

„Bundesarchiv Bild 183-1986-0813-027, Berlin, Pioniere vor einer Gedenkstätte“ von Bundesarchiv, Bild 183-1986-0813-027 / Grimm, Peer / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons -Bild ist entsprechend verlinkt

 

Gedenkstein für Siegfried Apportin

Gedenkstein für Siegfried Apportin

Gedenkstein für Siegfried Apportin (* 30. November 1930; † 2. Juli 1950). Der Wachtmeister der Volkspolizei war der erste Grenzschützer der DDR, der von einem „Deserteur“ der Grenztruppen, Leo Knöpke, erschossen wurde. Näheres u. a. im Spiegel Der Gedenkstein wurde mehrfach versetzt; er befindet sich nun (2013) am ehemaligen Kolonnenweg zwischen Lübeck (Schleswig-Holstein) und Palingen (Mecklenburg) auf Mecklenburger Seite, östlich der Wesloer Tannen, südlich der B 105. Zu den Opfern siehe Todesfälle unter DDR-Grenzern

Bildquelle:

„Gedenkstein für Siegfried Apportin“ von Liesbeth Lass – eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikipedia – Bild ist entsprechend verlinkt
Advertisements

Ein Kommentar zu “Würdigung zu DDR-Zeiten

  1. Pingback: Gewalttaten gegen die Staatsgrenze der DDR | Die Trommler - Archiv

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s