Warum Kundschafter und nicht Agenten?

(Männer und Frauen sind gemeint. In der männlichen Form lässt sich der Text flüssiger schreiben und lesen.)

Geläufig ist uns der Ausdruck Agent oder Geheimagent. Man denkt dabei an allerlei Abenteuerfilme und entsprechende Bücher. Doch da haben die Autoren ihre Phantasie mit einfließen lassen.

Früher hat es viele Schlagzeilen gegeben, wenn mal wieder ein „Ost-Agent“ geschnappt wurde. Warum war die Aufregung so groß?

Die DDR nannte diese Leute Kundschafter, denn im Gegensatz zu Agenten ging es ihnen nicht darum dem anderen Land schlechthin Schaden zuzufügen. Es ging darum Krieg zu verhindern.

Damals wollte die offizielle Politik die DDR nicht als Ausland sehen. Doch wenn es um die Bestrafung von Kundschaftern ging, dann waren diese plötzlich für „eine fremde Macht“ tätig.

Nach Ende der DDR sind einige Kundschafter von ihren Vorgesetzten, welche zu Wendehälsen geworden sind, verraten. So mussten sie in den 1990ern Jahren in den Knast.

Einige haben ihre Memorieren geschrieben. Es gibt auch einen Verein, wo sich sie sich zusammengeschlossen haben. Das ist die Initiative „Kundschafter des Friedens fordern Recht – IKF e.v.“

Logo Kundschafter fordern Recht

Logo: IKF e.v.

 

 

 

 

 

Kundschafterlied

Advertisements

2 Kommentare zu “Warum Kundschafter und nicht Agenten?

  1. Die Unterscheidung zwischen Agent und Kundschafter halte ich für wichtig. Der Agent wurde eingesetzt, um daß Sozialistische Lager zu unterhöhlen, um es letztlich zu vernichten. Der Kundschafter in der sozialisten Staatengemeinschaft hatte die Aufgabe, sein Land und die Bruderstaaten davor zu schützen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s