Die IM wurden verschiedenen Kategorien zugeordnet. Das erfolgte nach Aufgabenstellung und Einsatzrichtung der jeweiligen IM.
- Symbolbild: IMK
- Symbolbild: HIM
- Symbolbild: FIM
- Symbolbild: IME
- Symbolbild IMS
- Symbolbild IMB
Zu den Bildquellen: Bitte auf die Bilder im Inhaltsverzeichnis klicken.
Zu den Beiträgen: Bitte auf die jeweilige Überschrift im Inhaltsverzeichnis klicken.
Die Kategorisierung der IM war ausschließlich eine MfS-interne Angelegenheit. Sie stellte keine mit dem IM abgestimmte Maßnahme dar. Gemäß den dienstlichen Bestimmungen durften sie nicht über die interne Kategorisierung informiert werden.
Aufgrund der Vielfalt und Kompliziertheit der durch die IM vorrangig zu lösenden Aufgaben ergaben sich unterschiedliche Anforderungen an ihre Tätigkeit und Persönlichkeit. Daraus erfolgte die Notwendigkeit die IM auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren. Dem sollte die Zuordnung in bestimmte Kategorien dienen. Die Bezeichnung der Aufgabenstellung, Funktion und Einsatzrichtungen der IM in Form von der Einstufung in bestimmte Kategorien war zeitweise unterschiedlich.
Die zuletzt für die Abwehrdiensteinheiten gültige Richtlinie Nr. 1/79 legte nachfolgende Bezeichnungen(Inhaltsverzeichnis zu näheren Ausführungen) für bestimmte IM fest:
Inhaltsverzeichnis(zu den näheren Ausführungen bitte auf die Texte klicken)
(zu den Bildquellen bitte auf die Bilder klicken)
IMS(IM zur politisch-operativen Durchdringung und Sicherung des Verantwortungsbereiches)
IMB(IM der Abwehr mit Feindverbindung bzw. zur unmittelbaren Bearbeitung im Verdacht der Feindtätigkeit stehender Personen)
IME(IM für einen besonderen Einsatz/Experten-IM)
FIM(Führungs-IM zur Führung anderer IM)
HIM(Hauptamtliche IM)
IMK(IM zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens)
entnommen aus dem Buch „Die Sicherheit“, bearbeitet von Petra Reichel