FIM(Führungs-IM zur Führung anderer IM)

symbolbild-fim

Symbolbild: FIM

 

Zur Bildquelle: Bitte auf´s Bild klicken.

Die FIM hatten den Auftrag, andere ihnen vom Führungsoffizier übergebene IMS bzw. IME(IM-Ermittler und –Beobachter)zu führen., d.h. mit ihnen auftragsgemäß zusammenzuarbeiten.

Der Einsatz der FIM und die Tätigkeit der ihnen übergebenen IM erfolgte vorrangig zur Mitwirkung bei der politisch-operativen Sicherung von festgelegten Bereichen und Objekten, beispielsweise zur Absicherung militärischer Transporte(einschließlich Truppenübungen und Transporte) sowie zur Sicherung wichtiger Objekte in Staat, Wirtschaft, Wissenschaft/Forschung, der Transitstrecken BRD-Westberlin, des Grenzgebietes an der Staatsgrenze zur BRD und zu Westberlin und zur Sicherung von Wohngebieten der Angehörigen des MfS, anderer bewaffneter Organe und der Sowjetarmee.

 

§In Bezug auf die ihnen zugeordneten IM waren sie auf der Grundlage der Richtlinie Nr. 1/79 vor allem mit Aufgaben der Erziehung und Befähigung, der Auftragserteilung und Instruierung der IM, der Durchführung der Treffs und der Gewährleistung des Schutzes, der Konspiration und Sicherheit der übergebenen Im betraut. Die Arbeit mit FIM war somit nicht in erster Linie eine Frage der Entlastung der Mitarbeiter, sondern diente der Konspiration und Geheimhaltung und wurde maßgeblich bestimmt von den persönlichen Voraussetzungen und örtlichen Gegebenheiten.

 

Der Anteil von FIM an der Gesamtzahl der IM betrug 1988 4,2 Prozent.

 

Buchtitel %22Die Sicherheit%22entnommen aus dem Buch „Die Sicherheit“, bearbeitet von Petra Reichel

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “FIM(Führungs-IM zur Führung anderer IM)

  1. Pingback: Die verschiedenen Arten(Kategorien) der IM | Die Trommler - Archiv

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s